IFish Fishing Forum banner
61 - 80 of 84 Posts
Discussion starter · #61 · (Edited)
Ich war mit Schweißen beschäftigt, und Schweißen, und noch mehr Schweißen. Fast fertig mit unter Deck, Innenschweißung und dann geht es weiter mit dem Hinzufügen des Vierkantrohrs für die Bodenstütze. Hinweis an alle, die darüber nachdenken, dies zu tun: Investieren Sie unbedingt in eine Push-Pull-Pistole, ich kann mir nicht vorstellen, all das Schweißen mit einer Spul-Pistole zu machen. Ein weiteres Wort der Weisheit ist, sich in eine bequeme Position zu bringen und sich die Zeit zu nehmen, sich für jede Schweißnaht einzurichten, und es wird sich in Bezug auf das Aussehen/die Qualität der Schweißnaht sehr auszahlen. Ich bin wahrscheinlich über das Ziel hinausgeschossen, aber jedes Längs- und Querelement hat durchgehende, doppelseitige Kehlnähte. Ich werde weitere Bilder posten, wenn die Bodenstützen eingebaut werden, da es an diesem Punkt nicht viel anderes zu sehen gibt.
 
Sieht gut aus!
Sagt Ihnen Ihr Plan, wie viel Schweißnaht pro Verbindung/Teil benötigt wird? Oder schweißen Sie einfach alles zu 100 %? Ich bin nur neugierig, da es nach einer Menge Schweißnaht/Arbeit aussieht.
Das muss am Ende sehr befriedigend sein. Weiter so. Ich schätze die Updates.
 
Sieht so aus, als würden Sie Ihre Teile über die gesamte Länge am Rumpf verschweißen. Obwohl Sie dort unten niemals Wasser bekommen sollten, was passiert mit dem Wasser, das dort unten landen wird?

Wasser in meiner Bilge kann von überall bis zum Boden und achtern gelangen.
 
Discussion starter · #65 · (Edited)
Sieht gut aus!
Sagt Ihnen Ihr Plan, wie viel Schweißnaht pro Verbindung/Teil benötigt wird? Oder schweißen Sie einfach alles zu 100%? Ich bin nur neugierig, da es nach einer Menge Schweißarbeit aussieht.
Das muss am Ende sehr befriedigend sein. Weiter so. Ich schätze die Updates.
Es ist sicherlich viel Schweißarbeit, aber von dem, was ich gelesen habe, kann es bei jeglichen Klappergeräuschen helfen, und je mehr Schweißnaht, desto stärker. Der Nachteil kann sein, dass je mehr geschweißt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Plattenverformung durch Wärmeentwicklung ist. Das Impuls-MIG soll dabei helfen, aber am Ende des Tages fügen Sie immer noch genug Wärme hinzu, um das Ali zum Schmelzen zu bringen, also???

Was die Pläne für das Schweißen angeht, so hat er sich nur auf Pollards Buch bezogen und kleine Ausschnitte daraus in die Anweisungen eingefügt. Specmar gehört den Pollards, daher macht es Sinn, dass er sich auf dieses Buch bezieht. In dem Buch erwähnt er, dass die beste Vorgehensweise für die vordere Hälfte des Bootes, die mehr beansprucht wird, doppelte, durchgehende Kehlnähte sind. Ich bin kein Ingenieur und kein Betrieb, der eine Menge Boote bauen muss, also dachte ich, wenn es für die vordere Hälfte gut ist, sollte es der hinteren Hälfte nicht schaden.
 
Discussion starter · #66 ·
Sieht so aus, als würden Sie Ihre Teile über die gesamte Länge am Rumpf anschweißen. Obwohl Sie dort unten niemals Wasser bekommen sollten, was passiert mit dem Wasser, das dort unten landet?

Wasser in meiner Bilge kann von überall bis zum Boden und achtern gelangen. View attachment 1054051
Ich schätze dieses Bild sehr. Ich versuche, ein paar Dinge herauszufinden, während ich vorgehe, und eines davon ist das Takelrohr, und wahrscheinlich haben Sie es versehentlich mit einbezogen. Ich bin am Mittwoch auf dem Portland Boat Show, um so viele Aluminiumboote wie möglich zu erkunden und mir Ideen für die Montage/Installation von Hilfssystemen zu holen.

Was die Spülöffnungen in Ihrem Bild betrifft, so befinden sie sich in den meisten Querträgern und Längsträgern, genau wie die abgebildeten. Er hat es jedoch so konzipiert, dass es ein paar wasserdichte Abschnitte gibt, die vorderen beiden Rahmen (er nannte diese eine Crash-Schottwand) und der im Kraftstoffhohlraum, in dem ich vorhabe, entweder Halbrunde oder ein Winkelstück zu verlegen, um es luft- und wasserdicht zu halten, aber Wasser zurück zu den hinteren Bilgepumpen fließen zu lassen. Diese Kats, die Sie bauen ließen, sind erstaunlich aussehende Maschinen, und ich würde gerne eines Tages damit ausfahren. Ich habe mit einem NZ-Designer gesprochen, und ich lasse mir vielleicht einen Kat entwerfen und ihn zu meinem nächsten Bau machen.
 
Lass mich wissen, wann du in Westport bist. Normalerweise ist ein Sitzsack verfügbar.
 
Discussion starter · #68 ·
Endlich fertig mit dem Schweißen unter Deck und mache Fortschritte beim Hinzufügen neuer Aluminiumteile. Sieht jetzt wie ein echtes Boot aus. Der Kraftstofftank ist im Entstehen und ich arbeite am Layout der Oberseite für die Befüllung, zwei Aufnahmen und zwei separate Entlüftungsleitungen. Es ist nicht das Einfachste, die USCG-Anforderungen für die Kraftstofftankbelüftung zu verstehen, aber ich denke, ich bin jetzt ziemlich gut aufgestellt.
 

Attachments

Discussion starter · #70 ·
Der Tank war verbogen und die Teile wurden von cjm geschnitten, der Firma, die den Rest der Bleche geschnitten hat.
 
  • Like
Reactions: stevo
Discussion starter · #71 ·
Image
Rohwasseraufnahme installiert, die den USCG-Seeventilregeln entsprechen sollte.


Image
Kraftstofftank-Softpatch, das ist die abnehmbare Deckelöffnung für den Kraftstofftank-Hohlraum.


Image
Innere Verwirrung für den Kraftstofftank.


Image
Bild des Softpatch und der vorderen Decks an Ort und Stelle
 
Das sieht fantastisch aus. Gibt es zu irgendeinem Zeitpunkt der Konstruktion vorgeschriebene Inspektionen eines selbstgebauten Bootes wie diesem?
 
Discussion starter · #75 ·
Beabsichtigen Sie, etwas davon zu tiggen, oder ist der Plan, das gesamte Projekt mit Draht zu speisen?
Beabsichtigen Sie, etwas davon zu tiggen, oder ist der Plan, das gesamte Projekt mit Draht zu speisen?
Ich habe ein paar der Durchgangsverschraubungen am Kraftstofftank "bespritzt", aber insgesamt ist Tig viel zeitaufwändiger und viel stärker von den Fähigkeiten abhängig, um erfolgreich zu sein, als Mig, ohne eine deutlich bessere Schweißnaht zu erzeugen. Nach all meinen Recherchen habe ich noch von keinem Bootshersteller gehört, der viel mehr als den Tank mit Tig macht. Mig hat nur wirklich Probleme von Ihren Start-Stopp-Punkten, und das kann durch ordnungsgemäßes Rückschneiden des Kraters und Schweißen in den vorherigen Schweißpunkt behoben werden, um eine ordnungsgemäße Verbindung zu erhalten. Meiner Meinung nach wurde Tig über Social-Media-Plattformen überbewertet. Sie können hübsche und sehr starke Schweißnähte mit Mig herstellen, ohne all die Aufregung von Tig (das ist nur meine Meinung). Alle meine Teststücke, die heiß genug mit Mig verbrannt wurden, brachen die Testplatte, bevor die Schweißnaht auseinanderfiel.
 
  • Like
Reactions: Little Tank
Discussion starter · #76 ·
Das sieht fantastisch aus. Gibt es zu irgendeinem Zeitpunkt der Konstruktion vorgeschriebene Inspektionen eines selbstgebauten Bootes wie diesem?
Nein, es sind keine Inspektionen für ein selbstgebautes Boot erforderlich, zumindest nicht in Washington, soweit ich weiß. Ich habe den Kraftstofftank so gebaut, dass er den EPA- und USCG-Standards entspricht, die sich hauptsächlich auf die ordnungsgemäße Entlüftung des Systems und die Vermeidung von Spritzwasser beim Betanken konzentrieren. Soweit meine Recherchen ergeben haben, interessiert sich Washington nur dafür, seinen Anteil an der Umsatzsteuer auf die zum Bau des Bootes verwendeten Waren zu erhalten. Sie nehmen alle Quittungen für Materialien entgegen und stellen eine HIN für das Boot aus. Anhänger sind eine andere Sache, wenn Sie Ihren eigenen bauen möchten, aber das habe ich nicht vor, also ist es für mich kein Problem.
 
  • Helpful
Reactions: Little Tank
Ich habe ein paar der Durchgangsverschraubungen am Kraftstofftank "bespritzt", aber insgesamt ist WIG viel zeitaufwändiger und erfordert viel mehr Geschick für den Erfolg als MIG, ohne eine deutlich bessere Schweißnaht zu erzeugen. Nach all meinen Recherchen habe ich noch von keinem Bootshersteller gehört, der viel mehr als den Tank mit WIG macht. MIG hat nur wirklich Probleme von Ihren Start-Stopp-Punkten, und das kann durch ordnungsgemäßes Rückschlagen des Kraters und Schweißen in den vorherigen Schweißpunkt behoben werden, um eine ordnungsgemäße Verbindung zu erhalten. Meiner Meinung nach wurde WIG über Social-Media-Plattformen übertrieben. Sie können hübsche und sehr starke Schweißnähte mit MIG herstellen, ohne all die Aufregung von WIG (das ist nur meine Meinung). Alle meine Teststücke, die heiß genug mit MIG verbrannt wurden, brachen die Testplatte, bevor die Schweißnaht auseinanderfiel.
Sicherlich keine Frage der Stärke. Ja, viele Tanks werden WIG-geschweißt, aber weil es eine bessere Kontrolle bietet. Wenn Sie "hübsche" Schweißnähte mit dem MIG herstellen können, dann auf jeden Fall, aber was ich bei kommerziellen Booten bemerkt habe, sind WIG-Schweißnähte an den offensichtlichen Stellen, an denen man sie jeden Tag betrachtet, insbesondere an Außenecken, und MIG überall sonst, weil es effizienter ist. Streng genommen eine ästhetische Frage.
 
Nein, es sind keine Inspektionen für ein selbstgebautes Boot erforderlich, zumindest nicht in Washington, soweit ich weiß. Ich habe den Kraftstofftank so gebaut, dass er den EPA- und USCG-Standards entspricht, die sich hauptsächlich auf die ordnungsgemäße Entlüftung des Systems und die Vermeidung von Spritzwasser beim Betanken konzentrieren. Soweit meine Recherchen ergeben haben, interessiert sich Washington nur dafür, seinen Anteil an der Umsatzsteuer auf die Waren zu erhalten, die zum Bau des Bootes verwendet werden. Sie nehmen alle Quittungen für Materialien entgegen und stellen eine HIN für das Boot aus. Anhänger sind eine andere Sache, wenn Sie Ihren eigenen bauen möchten, aber das habe ich nicht vor, also ist es für mich kein Problem.
Das war auch meine Erfahrung. Meine Frau war schockiert, dass es keine Sicherheitskontrolle gibt, ich glaube, sie hat nicht viel Vertrauen in mich.
Ich habe Teile von überall her bezogen, viele über Amazon. Tipp: Fassen Sie sie alle in einer Tabelle zusammen, einschließlich der von Ihnen auf Teile gezahlten Steuern. Mein Bau belief sich auf über 10.000 Dollar, aber ich habe nur etwa 400 Dollar bezahlt, weil ich die gezahlte Umsatzsteuer dokumentiert habe. Die DOL-Dame war so froh, dass alles zusammengefasst war, dass sie sich keine der Quittungen ansah.
 
Wenn Sie den Kraftstofftank nicht WIG schweißen, sollten Sie ihn auf Druck prüfen.
Ich habe schon viele 3.000-Gallonen-Kraftstofftanks gebaut, die über die Autobahnen rollen. Immer außen WIG geschweißt. Immer innen MIG geschweißt. Und den ganzen Tank auf Druck geprüft.
 
Discussion starter · #80 ·
Wenn Sie den Kraftstofftank nicht WIG schweißen, müssen Sie ihn unbedingt auf Druck prüfen.
Ich habe schon viele 3.000-Gallonen-Kraftstofftanks gebaut, die über die Autobahnen rollen. Immer die Außenseite WIG-geschweißt. Immer die Innenseite MIG-geschweißt. Und den ganzen Tank auf Druck geprüft..
Danke für den Rat. Ich habe vor, die Druckprüfung durchzuführen, sobald mein letztes Entlüftungsventil eintrifft. Perko scheint überall ausverkauft zu sein. Ich habe auch alle Start-Stopps, Ecken und Nahtschweißungen mit WIG überzogen. Ich habe auch die Innenseite vollständig geschweißt, mit Ausnahme der Oberseite.
 
61 - 80 of 84 Posts